Trauer um Hermann Schmidt

Archiv_23
Die Schützengesellschaft Obernzenn trauert um ihren Ehrenschützenmeister Hermann Schmidt. Er verstarb am Donnerstag, den 20. September 2012, im Alter von 86 Jahren.

Schmidt begleitete mit nur wenigen Unterbrechungen bis ins Jahr 1986 das Amt des ersten Schützenmeisters. Der Verstorbene ließ sich nicht lange bitten, wenn es galt, Verantwortung zu übernehmen: So war er mit dabei, als im Jahr 1954 die Schützengesellschaft Obernzenn wieder gegründet wurde.

Schmidt ergriff auch die Initiative, als Mitte der siebziger Jahre der Entschluss reifte, eine neue Schießanlage zu errichten. Um dies möglich zu machen, galt es, sich vom TSV Obernzenn zu lösen und einen eigen-ständigen Verein zu gründen. Dieser wurde im Dezember 1976 aus der Taufe gehoben.

Hermann Schmidt übernahm die Aufgaben des ersten Schützenmeisters. Drei Jahre später konnte der Grundstein zum Schützenhaus gelegt werden. Es wurde unter seiner Regie gebaut und im Jahr 1982 im Rahmen eines Gauschießens eingeweiht.

Hermann Schmidt, der seit 1986 Ehrenschützenmeister unseres Vereins war und für sein Engagement mit den höchsten Auszeichnungen des deutschen Schützenwesens ausgezeichnet wurde, brachte sich jedoch nicht nur als Funktionär sondern auch als aktiver Sportschütze ein: Er nahm über Jahrzehnte hinweg aktiv an Rundenwettkämpfen teil und war wiederholt Schützenkönig.

Die Schützengesellschaft Obernzenn verliert mit Hermann Schmidt einen Schützenbruder, der über Jahrzehnte hinweg wie kein zweiter die Geschicke des Vereins geprägt hat.