Ehrenschützenmeister

Karl-Heinz Denzler ist neuer Ehrenschützenmeister der Schützengesellschaft 1718 Obernzenn e. V.

Mit Denzler wurde einem Mann die Auszeichnung zu Teil, der das Schützenwesen in der Markgemeinde über Jahrzehnte hinweg wie kein Zweiter prägte: 26 Jahre führte er den Verein als erster Vorsitzender. Bereits während des Neubaues der Schießanlage hatte er das Amt des Schriftführers inne.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier würdigten sowohl Schützenmeister Florian Bibelriether als auch der, mit dem Schützenwesen in der Marktgemeinde bestens vertraute Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Christian Schmidt sowie Bürgermeister Helmut Weiß einen Mann, der viel bewegte und dafür Sorge trug, dass die Schützengesellschaft im Inneren funktioniert und nach außen hin einen positiven Eindruck erweckt.

In der „Ära Denzler“ erhielt die Schützengesellschaft eine neue Satzung, man führte einen regelmäßigen Arbeitsdienst ein und es wurden Leitlinien für besondere Anlässe im Vereinsleben erstellt. Als durch ein Unwetter das Schützenhaus abgedeckt wurde, setzte Denzler alles in Bewegung, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben.

Karl – Heinz Denzler war aber auch sportlich aktiv: 1981 holte er sich die Königswürde; unter seiner Regie wurde das Gauschießen durchgeführt und er nahm am Rundenwettkampf teil.

Für sein Engagement erhielt der neue Ehrenschützenmeister der SG Obernzenn rund ein dutzende Auszeichnungen auf Gau-, Bezirks- Landes- und Bundesebene – unter anderem die vom Mittelfränkischen Sportschützenbund äußerst sparsam vergebene Peter–Lorenz-Nadel in Silber.